“Der in der UN-Menschenrechtscharta erklärte statuierte Anspruch eines jeden Menschen auf eine menschenwürdige Behausung erkennt das Wohnen als grundlegendes Element eines angemessenen Lebensstandards an, denn unsere Wohnungen sind der Raum, in dem wir auf der elementarsten Ebene wir selbst sein können.”
Otto Schily

Mit ihrem Netzwerk aus Wissenschaft, Architektur, Stadtentwicklung, Politik und Immobilienwirtschaft setzt sich die JOANES Stiftung ein für die Verwirklichung lebenswerter Wohnformen.

Satzung der Joanes Stiftung

STIFTUNGSRAT

Der Stiftungsrat berät den Vorstand bei seiner Arbeit.

Prof. Dr. Ingrid Breckner
Prof. em. für Stadt- und Regionalsoziologie, HafenCity Universität Hamburg

Lorenz Hahnheiser
Geschäftsführer von nexture+, Architekturstudent, Technische Universität Berlin

Prof. Dr. Claudia Kromrei
Professorin für Architekturtheorie und Baugeschichte, Hochschule Bremen

KURATORIUM

Das Kuratorium ist das Kontrollgremium der Stiftung. Es wacht über die Einhaltung der Stiftungssatzung und repräsentiert die Stiftung in der Öffentlichkeit.

Otto Schily
Rechtsanwalt und Politiker, Bundesminister des Innern a.D.

Thomas Matussek
Deutscher Botschafter a.D.

Nikolaus Ziegert
Inhaber und Gründer der Ziegert Group, Stifter der JOANES Stiftung und Kuratoriumsvorsitzender

VORSTAND

Der Vorstand vertritt und repräsentiert die Stiftung. Er verwirklicht die Stiftungszwecke und unterhält hierzu ein Netzwerk von Experten, Stakeholdern, Forschungs- und Stiftungseinrichtungen.

Dr. Sebastian Bührig

MITARBEIT